AKN-Bauarbeiten: Ersatzverkehr zwischen Neumünster und Boostedt

Kaltenkirchen, 30. März 2016. Anfang April führt die AKN Eisenbahn AG notwendige Instandhaltungsarbeiten an zwei Eisenbahnbrücken sowie im Gleisbereich und dem Bahnübergang Gadelander Straße durch. Daher fahren von Mittwoch, 6. bis Sonntag, 10. April keine Züge auf der AKN-Linie A1 zwischen Neumünster und Boostedt. Zwischen Boostedt und Kaltenkirchen bzw. Hamburg-Eidelstadt fahren die Züge planmäßig. Im Rahmen der Bauarbeiten ist es nötig, einige Bahnübergänge auf dem Neumünsteraner Stadtgebiet für Pkw zu sperren. Das Unternehmen richtet an diesen Tagen zwischen diesen Haltestellen einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die AKN weist daraufhin, dass die Busse teilweise bis zu 16 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit des Zuges abfahren. Die Haltestellen befinden sich jeweils in Bahnhofsnähe. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse verfügen über einen Niederflureinstieg. Es ist jedoch nicht möglich, Fahrräder mitzunehmen. Die AKN bittet ihre Kunden, sich rechtzeitig über den Ersatzfahrplan zu informieren. Dieser steht auf der Internetseite www.akn.de zum Download bereit. Nähere über das AKN-Service-Telefon montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr: 04191 / 933 933 sowie auf der Internetseite www.akn.de.

Die Bauarbeiten ziehen zum Teil erheblichen Lärm auch in den Nachtstunden nach sich, da rund um die Uhr gearbeitet wird. Die AKN ist bemüht, die Belästigungen durch Lärm und Staub so gering wie möglich zu halten und bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Folgende Bahnübergänge werden im Rahmen der Bauarbeiten gesperrt: Bahnübergang Gadelander Straße vom 8. April, 20 Uhr bis 12. April, 5 Uhr. Bahnübergang Wittorfer Straße, halbseitige Straßensperrung vom 6. April, 1.30 Uhr bis 11. April, 2 Uhr. Umleitungen für Pkw werden örtlich ausgeschildert. Radfahrer und Fußgänger können die Bahnübergänge passieren. Anliegende Grundstücke sind für Rettungsfahrzeuge erreichbar.