Neuer AKN Fahrplan für die Linie A1 (gültig ab dem 02.09.2024)

Am 02.09.24 startet die dritte Bauphase des AKN Projekts S5, die Elektrifizierung der Strecke von Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Dann wird, voraussichtlich bis zum 05.09.2025, die Strecke der AKN Linie A1 zwischen den AKN Haltestellen Burgwedel und Ellerau für umfangreiche Bauarbeiten voll gesperrt werden. Während dieser Zeit verkehren keine Züge auf diesem Abschnitt. Stattdessen richten wir für unsere Fahrgäste einen Bus-Ersatzverkehr als Reisealternative ein.

Der neue Fahrplan für die Linie A1, gültig ab dem 02.09.2024, steht ab sofort hier zum Download zur Verfügung. Die gedruckten Pläne sind ab Mitte August in den AKN Zügen, den AKN Servicestellen und im TUI Reisecenter Bad Bramstedt erhältlich. Die Fahrpläne für die Linien A2 und A3 bleiben unverändert.


Details zum Ersatzverkehr ab 02.09.24:

  • Montag bis Samstag: Die Ersatzbusse verkehren im 20-Minuten-Takt von ca. 05:00 bis 23:00 Uhr.
  • Sonntags: Die Busse fahren im 30-Minuten-Takt, analog zum Zugverkehr.
  • In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag fahren die Busse im 60-Minuten-Takt.
  • Von Montag bis Freitag werden zusätzliche Busse zwischen Quickborn und Burgwedel als Verstärkung eingesetzt, um die Kapazität zu erhöhen.
  • Es ist mit einer Fahrtzeitverlängerung von etwa 20 bis 30 Minuten zu rechnen, abhängig von der Tageszeit und der Verkehrssituation.

 

Tipp für Fahrgäste aus dem Norden:
Für Fahrten in Richtung Hamburg Zentrum empfehlen wir die Nutzung der AKN Linie A2 über Norderstedt Mitte.

Neu: Der AKN Verstärkerbus A11 für die Zeit des Ersatzverkehrs
Die Linie A11 verkehrt ab Quickborn Bahnhof direkt und nur mit Halt in Ellerau nach Niendorf Markt. Dort bestehen direkte Anschlüsse an die U2 und die Buslinie 5 mit Verbindungen zum Hamburger Hauptbahnhof, zur Universität und in die Hamburger Innenstadt.

Ersatzhaltestellen und Barrierefreihei
Die Ersatzhaltestellen sind deutlich ausgeschildert, und Wegeleitungen befinden sich an den jeweiligen Bahnhöfen sowie unter www.akn.de.

Die Busse sind grundsätzlich barrierefrei; jedoch kann es an einigen Haltestellen zu Einschränkungen kommen. Aufgrund der sich verändernden Bahnsteighöhen ist die Barrierefreiheit auf der AKN Linie A1 nicht mehr durchgängig gewährleistet. Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04191 / 933 933 anzumelden.

Verfügbarkeit der Fahrpläne
Die Fahrpläne der AKN Linien A1, A2 und A3 sind online auf der AKN-Webseite verfügbar. Gedruckte Pläne liegen in den AKN-Zügen, den AKN Servicestellen in Kaltenkirchen und Quickborn sowie im TUI Reisecenter Bad Bramstedt aus.

Weitere Informationen
Die aktualisierten Fahrtzeiten sind bei allen bekannten Auskunftsmedien, wie den Webseiten und Apps von hvv und NAH.SH, hinterlegt. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste auch auf der AKN-Webseite www.akn.de oder unter der Telefonnummer des Servicetelefons 04191/933 933.

Informationen zur Bauphase 3
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umbau des Bahnübergangs an der Bahnstraße in Ellerau, der zweigleisig ausgebaut wird. Hierzu muss u. a. der Tunnel für Fußgängerinnen und Fußgänger und für Radfahrende in diesem Bereich umgebaut werden. Der im Jahr 2023 begonnene Bau der 257 Meter langen Lärmschutzwand in Ellerau wird im Zuge der 3. Bauphase abgeschlossen. Zudem werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten entlang der Strecke stattfinden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Bauphase ist die Errichtung eines zweiten Gleises zwischen Quickborn und Ellerau. Dies beinhaltet unter anderem den Bau eines zweiten Abschnitts der Gronaubrücke sowie den Abschluss der Gleisbauarbeiten. Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, den Lückenschluss bis Eidelstedt zu vollenden und damit die Strecke durchgängig zweigleisig zu gestalten.

Neben den Gleisbauarbeiten werden auch neue Stellwerke in Bönningstedt und Quickborn in Betrieb genommen, die für eine effizientere Steuerung des Zugverkehrs sorgen sollen. Der Umbau des Bahnsteigs in Ellerau ist ebenfalls Teil dieser Phase, wodurch die Infrastruktur modernisiert und an die neuen betrieblichen Anforderungen angepasst wird. Diese Arbeiten sind entscheidend, um einen reibungslosen und pünktlichen Zugverkehr zu gewährleisten und die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs für die Fahrgäste zu verbessern.

Projekt S5
Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt der Fortführung der Linie S5 und damit die Elektrifizierung des Streckenabschnitts von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen mit Stromschienen und Oberleitungen beschlossen. Auf ca. 30 Kilometern Streckenlänge entsteht eine zukunftsorientierte Verbindung für Schleswig-Holstein und den Norden der Metropolregion Hamburg.

Die Züge fahren nach Abschluss der Bauarbeiten (vrsl. Ende 2028), von Kaltenkirchen direkt zum Hamburger Hauptbahnhof. Der bisherige Umstieg in Eidelstedt fällt weg. Das verkürzt die Reisezeit, macht die Fahrpläne stabiler und erhöht die Pünktlichkeit.

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