Großprojekt S21/S5: Information über die Anpassung der Bauzeit
Kaltenkirchen, 16.10.2023. Die AKN Eisenbahn GmbH informiert über die erweiterte Bauzeit für das Großprojekt S21/S5 bis voraussichtlich Ende 2028.
Die Fertigstellung des für den Betrieb der S-Bahn notwendigen Umrichterwerks ist aufgrund verlängerter Lieferzeiten nicht vor Mitte 2028 möglich. Damit kann die S-Bahn voraussichtlich erst Ende 2028 in Betrieb gehen, denn ohne das Umrichterwerk fehlt die Hauptenergiequelle für die S-Bahn, ohne die sie nicht fahren kann. Insbesondere die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Lieferketten beeinträchtigt.
Für die Umstellung auf die S-Bahn ist ein Komplettaustausch der Technik bei allen fünf Stellwerken entlang der Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen notwendig. Die Integration der neuen Technik in den vorgesehenen Bauablauf ist nicht ohne eine erhebliche Zeitverzögerung möglich. Für den Bau der Oberleitungen konnte in den Ausschreibungsverfahren aufgrund der aktuell herausfordernden Marktlage in der Baubranche kein Unternehmen gefunden werden, dazu kamen Lieferschwierigkeiten beim Material und Kapazitäten bei den Unternehmen. Folglich konnten in Bauphase 1 keine Oberleitungen gesetzt werden. Dadurch ergibt sich in der Bauphase 3 für den Bau der Oberleitungen eine erneute Sperrung für den Streckenabschnitt Burgwedel-Ellerau.
Die aktualisierte Gesamtprojektplanung wird im November durch den Lenkungskreis mit allen beteiligten Akteuren abgestimmt und verabschiedet.
„Das Projekt S21/S5 ist ein ambitioniertes Vorhaben, das den Verkehr im Norden Hamburgs deutlich besser machen wird. Leider kommen Verzögerungen bei Großprojekten immer wieder vor. Natürlich ist das ärgerlich. Das Ziel bleibt aber klar: eine gute und zukunftssichere Verkehrsverbindung für die Menschen in der Region zu schaffen“, so Dr. Arne Beck, Geschäftsführer der NAH.SH GmbH.
Der Geschäftsführer der AKN, Matthias Meyer, betont: „Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die mit der Verlängerung der Bauzeit einhergehen. Wir sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und das Projekt zügig und qualitativ hochwertig zu realisieren. Unser Ziel bleibt unverändert: eine sichere und zukunftsorientierte Verkehrsverbindung im Norden der Metropolregion Hamburg zu schaffen.“
Projekt S21 / S5
Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt zur Fortführung der S21 (ab 10.12.2023: S5) beschlossen. Der Streckenabschnitt von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen wird elektrifiziert und mit Stromschienen und Oberleitungen ausgestattet. Damit wird die Strecke von Kaltenkirchen bis zum Hamburger Hauptbahnhof durchgehend befahrbar, der Umstieg für die Fahrgäste in Eidelstedt entfällt. Ein weiteres Ziel ist ein stabilerer Fahrplan für die größer werdende Anzahl der Fahrgäste. Mit dem Projekt S21 / S5 gewährleistet die AKN eine sichere und zukunftsorientierte Verkehrsverbindung im Norden der Metropolregion Hamburg.