Großprojekt S5: Sperrung der Bahnstraße in Ellerau mit Ausweitung des Ersatzverkehrs

Sperrung der Bahnstraße in Ellerau mit Ausweitung des Ersatzverkehrs auf der AKN Linie A1
vom 13.01. bis 28.02.2025 sowie Sperrung des Fußgängertunnels in Ellerau
vom 13.01.
bis vsl. 30.06.2025

Kaltenkirchen, 10.12.2024. Vom 13.01. bis 28.02.2025 wird die Strecke der Linie A1 von
Eidelstedt bis Ellerau gesperrt. In diesem Zeitraum verkehren keine Züge. Der Ersatzverkehr
der Linie A1 wird entsprechend von Ellerau bis Eidelstedt ausgeweitet.

Für eine umfangreiche Modernisierung im Rahmen des Projekts S5 wird die Bahnstraße in Ellerau
vom 13.01. bis 28.02.2025 gesperrt. Die eingleisige Strecke wird auf zwei Gleise erweitert, was
einen Umbau des Bahnübergangs erforderlich macht. Die Straßenführung wird um etwa 1,5 Meter nach
Osten verschoben und ein neuer Belag aus Gleistragplatten eingebaut. Zusätzlich werden Infrastruktur
-arbeiten wie Kabeltrassen für die zukünftige Elektrifizierung verlegt.

Parallel dazu laufen weitere Teilbaumaßnahmen im Rahmen des Projekts: Der Bahnsteig und der Fußgängertunnel
in Ellerau werden verlängert, neue Weichen werden nördlich der Gronaubrücke eingebaut und Oberleitungen
montiert. Die Bündelung der verschiedenen Baumaßnahmen minimiert die Gesamtbelastung für Anwohnende und
Pendlerinnen und Pendler.

Informationen zum Ersatzverkehr (SEV) und zum Autoverkehr

• Vom 13.01. bis 28.02.25 wird die Strecke der A1 von Eidelstedt bis Ellerau gesperrt.
  Es verkehren keine Züge.

• Der Ersatzverkehr der Linie A1 wird in dieser Zeit von Ellerau bis Eidelstedt ausgeweitet.
  Der Umstieg in Burgwedel entfällt.

• Die Linie A11 des Ersatzverkehrs kann während der Bauzeit nicht in Ellerau halten. Die Halte
  entfallen in beiden Richtungen. Sie wird direkt über die B4 umgeleitet.

Achtung: Durch den Mehrverkehr auf der B4 werden sich Reisezeitverlängerungen beim Ersatzverkehr
  in beiden Fahrtrichtungen von vsl. ca. 15 bis 20 Minuten ergeben. Die genaue Reisezeitverlängerung
  lässt sich durch das individuelle Verkehrsgeschehen nicht immer vorhersagen.

• Für den Autoverkehr aus Richtung Quickborn nach Hamburg empfiehlt sich ein Ausweichen Richtung
  Pinneberg über die A23.

• Für den Autoverkehr aus Richtung Quickborn nach Neumünster empfiehlt sich die Route über die B4
  nach Lentföhrden, Kaltenkirchener Straße bis zur Anschlussstelle Kaltenkirchen.

• Bereits ab dem 10.12.2024 werden Umleitungsschilder aufgestellt, um frühzeitig auf die Sperrung
  aufmerksam zu machen.

• Während der Sperrung müssen die Busse in Ellerau durch die Stettiner Straße fahren.


Sperrung des Fußgängertunnels in Ellerau ab 13.01.2025

• Vom 13.01. bis voraussichtlich 30.06.2025 wird der Fußgängertunnel, der den Berliner Damm mit der
  Bahnstraße verbindet, gesperrt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine Umleitung über den Bahnhof
  Ellerau eingerichtet. Der Fußweg verlängert sich um ca. 5 bis 10 Minuten. Die AKN bittet alle
  Fußgängerinnen und Fußgänger, die ausgeschilderte Route zu nutzen und erhöhte Vorsicht im Baustellen-
  bereich walten zu lassen.

• Die Maßnahme ist notwendig, um den Tunnel für das zweite Gleis zu verlängern und die dazugehörige
  östliche Rampe anzupassen.


Projekt S5
Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt der Fortführung
der Linie S5 und damit die Elektrifizierung des Streckenabschnitts von Eidelstedt bis nach
Kaltenkirchen mit Stromschienen und Oberleitungen beschlossen. Auf ca. 30 Kilometern
Streckenlänge entsteht eine zukunftsorientierte Verbindung für Schleswig-Holstein und
den Norden der Metropolregion Hamburg. Die Züge fahren nach Abschluss der Bauarbeiten
(vsl. Ende 2028), von Kaltenkirchen direkt zum Hamburger Hauptbahnhof. Der bisherige
Umstieg in Eidelstedt fällt weg. Das verkürzt die Reisezeit, macht die Fahrpläne
stabiler und erhöht die Pünktlichkeit.

Am 02.09.2024 ist die Bauphase 3 des Projekts S5 gestartet. Ein Schwerpunkt liegt auf
dem Umbau des Bahnübergangs an der Bahnstraße in Ellerau, der zweigleisig ausgebaut wird.
Hierzu muss u. a. der Tunnel für Fußgänger:innen und Radfahrende in diesem Bereich umgebaut
werden. Der im Jahr 2023 begonnene Bau der 257 Meter langen Lärmschutzwand in Ellerau wird
im Zuge der 3. Bauphase abgeschlossen. Zudem werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten entlang
der Strecke stattfinden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Bauphase ist die Errichtung eines zweiten Gleises
zwischen Quickborn und Ellerau. Dies beinhaltet unter anderem den Bau eines zweiten Abschnitts
der Gronaubrücke sowie den Abschluss der Gleisbauarbeiten. Diese Maßnahmen sind darauf ausge-
richtet, den Lückenschluss bis Eidelstedt zu vollenden und damit die Strecke durchgängig
zweigleisig zu gestalten.


Über die AKN Eisenbahn GmbH
Mit den Zügen der AKN Eisenbahn GmbH fahren auf den Linien Ulzburg Süd - Hamburg-Eidelstedt (A1),
Neumünster - Norderstedt Mitte (A2) und Elmshorn - Ulzburg Süd (A3) jährlich rund 12 Millionen
Fahrgäste (2019) von und zur Metropolregion Hamburg. Die AKN fährt auf den Linien A1, A2 und A3
im Rahmen eines Verkehrsvertrages mit der NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH,
die wiederum das Land Schleswig-Holstein und die Freie und Hansestadt Hamburg vertritt. Die
AKN fährt auf eigener Schieneninfrastruktur und ist sowohl Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)
als auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). Als solches betreibt die AKN weitere
Infrastruktur, u.a. hält sie die Eisenbahnstrecke Kiel-Gaarden bis Schönberg/Holstein instand
sowie einen rund drei km langen Streckenabschnitt zwischen Büdelsdorf und Rendsburg-Seemühlen.
Gesellschafter der AKN sind die Stadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein. Geschäftsführer
ist Matthias Meyer, Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Tobias von der Heide, Staatssekretär
im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes
Schleswig-Holstein. Firmensitz ist Kaltenkirchen. Die Firmierung AKN Eisenbahn GmbH ist
auf die historische Streckenführung Altona-Kaltenkirchen-Neumünster zurückzuführen.

www.akn.de und https://www.akn.de/fahrplanaenderungen.html

 

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