Hein Schönberg: AKN setzt Instandsetzungsarbeiten fort

Kaltenkirchen, 7. September 2020. Im Sommer dieses Jahres konnte die AKN Eisenbahn GmbH die Ausschreibungen für die noch ausstehenden Bauarbeiten zwischen Trensahl bzw. Probsteierhagen und Schönberg erfolgreich abschließen. So ist es nun möglich, die Instandsetzungsarbeiten im September fortzuführen: Am 21. September starten die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt. Die dafür nötige Einrichtung der Baustelle erfolgt ab 14. September. Der zentrale Bauplatz wird in Schönberg errichtet (Probsteier Allee/Große Mühlenstraße). Der genaue Baufortschritt unterliegt den Witterungsbedingungen. Mit den Instandsetzungsarbeiten erhält die AKN die Fahrtüchtigkeit des Oberbaus. Die Instandsetzungsarbeiten werden abschnittsweise erfolgen. Daher weist die AKN darauf hin, dass Änderungen der Zeiträume möglich sind. Die betroffenen Anwohner werden vorab informiert, bevor die Arbeiten in ihrem Abschnitt starten. Seit Montag, 7. September, finden bereits Vorarbeiten statt. Mögliche Sperrungen von Bahnübergängen gibt die AKN rund eine Woche vorher auf ihrer Internetseite unter www.akn.de und dort im Bereich „Bauinfos“ bekannt. Umleitungen für Pkw werden örtlich ausgeschildert. Anliegende Grundstücke sind für Rettungsfahrzeuge erreichbar. Die Arbeiten finden tagsüber zwischen 7 und 18 Uhr statt, in Ausnahmefällen bis 20 Uhr. Arbeiten zu anderen Uhrzeiten sowie Nacht- und Wochenendarbeiten sind nach jetzigem Stand nicht vorgesehen. Das Unternehmen ist bemüht, die Belästigungen durch Lärm und Staub so gering wie möglich zu halten und bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Die Instandsetzungsarbeiten ab Herbst 2020
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten erneuert die AKN in erster Linie die Gleise. Dazu gehören die Schienen, die Schwellen und der Schotter. Die AKN ist bestrebt, noch brauchbaren Schotter rückzugewinnen und wieder zu verwerten. Teilweise werden die Bettung und der Boden jedoch gegen Neuen ausgetauscht werden müssen. Des Weiteren werden Entwässerungsanlagen instandgesetzt, erforderliche gleisnahe Rand- und Sicherheitswege wiederhergestellt und Kabeltiefbauarbeiten durchgeführt. Während der Instandsetzungsarbeiten sind keine Fahrten der Museumsbahn möglich.

Bisherige Instandsetzungsarbeiten Hein Schönberg
Der erste Streckenabschnitt von Kiel Hauptbahnhof bis Oppendorf wurde bis 2017 von der AKN im Auftrag von NAH.SH bereits instandgesetzt. Seit 4. September 2017 fährt dort DB Regio im Regelbetrieb zwischen Kiel Hauptbahnhof und Oppendorf (RB 76). Von Oktober 2017 bis April 2018 folgte die Instandsetzung des Abschnitts von Oppendorf bis Trensahl. Im Herbst 2018 wurde der Überbau der Schwentinebrücke im Bereich Kiel-Wellingdorf/Oppendorf erneuert.