Informationsveranstaltung S 21 in Ellerau

Kaltenkirchen, 5. Oktober 2015. Die AKN Eisenbahn AG (AKN) gibt im Auftrag der beiden Länder Hamburg und Schleswig-Holstein und gemeinsam mit diesen am 13. Oktober 2015 interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über das Projekt "Ausbau der AKN-Linie A1 zur S21-Verlängerung bis Kaltenkirchen" zu informieren. Die Veranstaltung soll die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens gewährleisten. Es wird sowohl das Gesamtprojekt S 21 vorgestellt als auch die Planungen zum Ausbau und zur Elektrifizierung des derzeit noch eingleisigen Streckenabschnittes zwischen Quickborn und Tanneneck. Neben der AKN als Bauträger werden Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie aus Kiel, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation aus Hamburg sowie des schleswig-holsteinischen Nahverkehrsverbundes NAH.SH für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Ellerau, Højerweg 2, statt und beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr. Weitere Veranstaltungen zur Vorstellung des Projektes sind für den Herbst in zwei weiteren Gemeinden geplant. Konkrete Orte und Termine werden noch bekannt gegeben. Die beiden Länder Hamburg und Schleswig-Holstein hatten im März 2014 die AKN mit der Entwurfsplanung für das Projekt beauftragt. Eine Entscheidung über die tatsächliche Umsetzung wurde bislang noch nicht getroffen.