Start der Bauphase 3 des Projekts S5 am 02.09.2024 - Ersatzverkehr und ein neuer Fahrplan für die AKN Linie A1

In drei Tagen beginnt die dritte Bauphase des Projekts S5, das die Elektrifizierung der Strecke von Eidelstedt bis Kaltenkirchen zum Ziel hat. Ab dem 02.09.2024 bis voraussichtlich zum 05.09.2025 wird die AKN Linie A1 zwischen den Haltestellen Burgwedel und Ellerau vollständig gesperrt sein, um umfassende Bauarbeiten durchzuführen. Während dieser Zeit steht den Fahrgästen ein Bus-Ersatzverkehr als Alternative zur Verfügung. Entsprechend gilt für die Linie A1 ab dem 02.09.2024 ein neuer Fahrplan. Die Fahrpläne für die Linien A2 und A3 bleiben unverändert.

Details zum Ersatzverkehr

• Montag bis Samstag: Ersatzbusse fahren im 20-Minuten-Takt von ca. 05:00 bis 23:00 Uhr.
  • Sonntags: der Verkehr erfolgt im 30-Minuten-Takt, analog zum Zugverkehr.
  • Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag: Busse fahren im 60-Minuten-Takt.
  • Montag bis Freitag fahren zusätzliche Verstärkerbusse zwischen Quickborn und Burgwedel
  • Reisende sollten mit einer verlängerten Fahrtzeit von etwa 20 bis 30 Minuten rechnen, abhängig von der Tageszeit und der Verkehrssituation.
  • Für Fahrten in Richtung Hamburg Zentrum empfehlen wir die Nutzung der AKN Linie A2 über Norderstedt Mitte.

Neu: AKN Verstärkerbus A11 für die Zeit des Ersatzverkehrs
Die Linie A11 verkehrt ab Quickborn Bahnhof direkt und nur mit Halt in Ellerau nach Niendorf Markt, wo direkte Anschlüsse an die U2 und die Buslinie 5 bestehen, die Verbindungen zum Hamburger Hauptbahnhof, zur Universität und in die Innenstadt bieten. Achtung: die Fahrzeit des Busses ist stark von der jeweiligen Verkehrssituation auf den Straßen abhängig, was zu Verzögerungen führen kann.

Ersatzhaltestellen und Barrierefreiheit

Die Ersatzhaltestellen sind deutlich ausgeschildert und Wegeleitungen befinden sich an den jeweiligen Bahnhöfen sowie unter www.akn.de. Die Busse sind grundsätzlich barrierefrei, jedoch kann es an einigen Haltestellen zu Einschränkungen kommen. Aufgrund veränderten Bahnsteighöhen ist die Barrierefreiheit auf der AKN Linie A1 nicht mehr durchgängig gewährleistet. Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04191 / 933 933 anzumelden.

Verfügbarkeit der Fahrpläne

Die Fahrpläne der AKN Linien A1, A2 und A3 sind online auf der AKN Webseite verfügbar. Gedruckte Pläne liegen in den AKN Zügen, den AKN Servicestellen in Kaltenkirchen und Quickborn sowie im TUI Reisecenter Bad Bramstedt aus.

Weitere Informationen

Fahrtzeiten und Aktualisierungen sind bei allen bekannten Auskunftsmedien, wie z. B. den Webseiten und Apps von hvv und NAH.SH, hinterlegt. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste auf der AKN Webseite www.akn.de oder unter der Telefonnummer des Servicetelefons 04191/933 933.

Projekt S5

Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt der Fortführung der Linie S5 und damit die Elektrifizierung des Streckenabschnitts von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen mit Stromschienen und Oberleitungen beschlossen. Auf ca. 30 Kilometern Streckenlänge entsteht eine zukunftsorientierte Verbindung für Schleswig-Holstein und den Norden der Metropolregion Hamburg. Die Züge fahren nach Abschluss der Bauarbeiten, vrsl. Ende 2028, von Kaltenkirchen direkt zum Hamburger Hauptbahnhof. Der bisherige Umstieg in Eidelstedt fällt weg. Das verkürzt die Reisezeit, macht die Fahrpläne stabiler und erhöht die Pünktlichkeit.

Ausführliche Informationen zum Bauprojekt S5 und zu den Arbeiten der Bauphase 3 finden Sie auf der AKN Webseite: www.akn.de/s5.html