Live-Ticker
  • Aktuell:

    Alle Verbindungen verkehren nach Plan. Aktuell sind keine Störungen bekannt.

Elektrifizierung der AKN Strecke
Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen

Die AKN Eisenbahn GmbH elektrifiziert ihre Infrastruktur im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein für den zukünftigen S-Bahn-Verkehr. Dafür bauen wir Oberleitungen, Stromschienen, Brücken, Stützwände und ein zweites Gleis zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum sowie zwischen Quickborn und Ellerau. Alle Bahnsteige bringen wir auf eine Länge von 138 m und eine Höhe von 96 cm für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen.

Vorteile und Daten der zukünftigen S-Bahn

  • Durchbindung der Züge von Kaltenkirchen zum Hamburger Hauptbahnhof und nach Harburg
  • Entfall des Umstiegs in Eidelstedt Kürzere Reisezeit, höhere Fahrplanstabilität und Pünktlichkeit
  • Eine zukunftsorientierte Verkehrsverbindung für den Norden der Metropolregion Hamburg
  • Das Bauvorhaben umfasst ca. 30 km Streckenlänge, die gesamte mit Oberleitung überspannte Gleislänge beläuft sich auf ca. 64 km.
  • Auftraggeber sind die Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg mit einer Bausumme von 120 Millionen Euro
  • Verantwortlicher Verkehrsverbund: NAH.SH (Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein)

Fortschritt 2. Bauphase: Eidelstedt im Juli 2024 (6/8)

Zweigleisiger Ausbau der Strecke im Bereich zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum.

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Zwischen Ellerau und Quickborn im Juli 2024 (1/8)

Zwischen Ellerau und Quickborn wird das zweite Gleis weiter gebaut

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Zwischen Ellerau und Quickborn im Juli 2024 (2/8)

Die Bahnseitengräben und die Erweiterung des Bahndamms im Bereich der Gronaubrücke werden fertiggestellt.

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Hörgensweg im Juli 2024 (3/8)

Rückbauarbeiten an den Bahnsteigen des Haltepunktes Hörgensweg.

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Schnelsen Süd im Juli 2024 (4/8)

Wird mit Blindenleitsystem, Beleuchtung, Fahrausweisautomaten, Zugzielanzeiger, Wetterschutz und mehr ausgestattet.

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Schnelsen im Juli 2024 (5/8)

Verlängerung des Bahnsteiges auf 138 Meter sowie Erhöhung auf 96 Zentimeter.

[Foto: AKN]

Fortschritt 2. Bauphase: Eidelstedt im Juli 2024 (7/8)

Die vorhandenen Lärmschutzwände rund um den Haltepunkt Eidelstedt Zentrum werden angepasst.

[Foto: AKN]

Start der 1. Bauphase am 16.01.2023 (8/8)

Dr Arne Beck, Claus Ruhe Madsen, Dr. Anjes Tjarks, Ulrich Bergmann, Karl-Heinz Moje sowie Heiko Metzger (von links nach rechts)

[Foto: Claus Harlandt]

Baustellen-Blog

Bauoberleiterin bei der AKN Eisenbahn GmbH (04. November 2024)

12.11.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … eine Bauoberleiterin für den konstruktiven Ingenieurbau?

Laura Kunze sorgt als Bauoberleiterin für den konstruktiven Ingenieurbau für die effiziente Umsetzung der Arbeiten an den Ingenieurbauwerken im Projekt S5. Im Interview berichtet sie über ihren Wechsel von der Deutschen Bahn zur AKN, spricht über die Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag und teilt ihre persönlichen Highlights.

Promotionsaktionen an den Haltestellen Burgwedel und Ellerau: Informationsmaterial und Flyer wurden an die Fahrgäste verteilt.

Projekt S5 geht in die nächste Runde: AKN setzt auf Ausbau und Bürgerbeteiligung

08.10.2024

Startschuss für die dritte Bauphase: Modernisierung der Strecke zwischen Quickborn und Ellerau

Die dritte Bauphase des Projekts S5 beginnt und bringt die AKN der direkten Verbindung von Kaltenkirchen zum Hamburger Hauptbahnhof einen großen Schritt näher.

Ein Schritt in die Zukunft: Abschluss der zweiten Bauphase der S5

30.09.2024

Elektrifizierung und Infrastrukturausbau zwischen Burgwedel und Eidelstedt

Die AKN hat die zweite Bauphase des Projekt S5 für den Streckenabschnitt zwischen Eidelstedt und Burgwedel erfolgreich beendet.

Interview mit Reinhard Lüdtke

05.09.2024

Blick hinter die Kulissen: Logistik im Projekt S5

Eine AKN Baustelle mit drei Baufirmen muss gut geplant sein. Reinhard Lüdtke vom Bauunternehmen Becker sorgt dafür, dass alles zur rechten Zeit am richtigen Ort ist.

Jochen Bröckel hatte schon immer eine Affinität zu Zahlen und prüft beim Projekt S5, dass die auch bis zur letzten Kommastelle stimmen.

5 Fragen an Jochen Bröckel

23.08.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … ein Baustellenkaufmann?

Jochen Bröckel arbeitet als Baustellenkaufmann bei der AKN. Im Projekt S5 prüft er die Rechnungen, klärt mit der Projektleitung mögliche Ungereimtheiten und hat immer die aktuelle Kostenbilanz.

Baustellenführung

23.07.2024

Ein Rundgang über die Baustelle in Schnelsen

Was passiert eigentlich an der Haltestelle in Schnelsen? Wir haben interessierte Anwohnerinnen und Anwohner bei einer Baustellenführung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen der Bauarbeiten informiert.

Thomas Boche kennt und schützt die mineralischen Bestandteile im Boden und auf der Baustelle des Projekts S5.

5 Fragen an Thomas Boche

27.06.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … ein bodenkundlicher Baubegleiter?

Thomas Boche war schon immer fasziniert von der Zusammensetzung der Erdkruste. Beim Projekt S5 sorgt er dafür, dass mineralische Abfälle wie Bauschutt und Boden optimal verwertet und die vielfältigen Böden der Baustelle geschützt werden.

Modernisierung der Gleisanlagen

07.06.2024

Weichen stellen für die Zukunft

Weichen verbinden Streckengleise und ermöglichen Zügen den Wechsel von einem auf das andere Gleis. Im Projekt S5 baut die AKN insgesamt 14 Weichen um oder neu ein. In Eidelstedt im Bereich der Autobahn 23 wurde durch die Absenkung der Gleise Platz für die neue Oberleitung geschaffen und gleichzeitig auch die Weichen erneuert.

Interview mit Martin Sterna

31.05.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … die ökologische Baubegleitung?

Der Umweltplaner Martin Sterna begleitet die Baustellen der AKN aus ökologischer Sicht und erklärt im Interview, worauf er dabei achten muss. Gerade bei großen Bauvorhaben wie dem Projekt S5 gibt es zahlreiche Vorschriften und Auflagen, die es zu berücksichtigen gilt.

26.04.2024

Schiene, Schotter, Schwelle – die Gleisstopfmaschine im Einsatz

Die riesige gelbe Maschine bewegt sich wie in Zeitlupe über die Gleise, damit die AKN-Züge später schnell und vor allem sicher darauf fahren können. Wir erklären im Video, wie das genau funktioniert.

Für einen tragfähigen Untergrund: An der Station Eidelstedt Zentrum wurde zum Jahresbeginn das Schotterplanum für die neuen Gleise hergestellt. Auf das ebene Schotterbett folgt die Gleismontage bestehend aus den Schwellen und Schienen.

Fortschritt Baustelle

12.04.2024

Abgeschlossene Gleisarbeiten im Bereich Eidelstedt

Die Gleisarbeiten des Projektes S5 gehen zügig voran. Kilometer für Kilometer wird die Strecke umgebaut. Im Bereich Eidelstedt wurden im ersten Quartal diverse Montagearbeiten abgeschlossen. Hier sehen Sie die Fortschritte in Bildern.

27.03.2024

Wie plant die AKN den Schienenersatzverkehr?

Jürgen Strötzel, Abteilungsleiter Betrieb Verkehr der AKN, berichtet im Interview, wie er und sein Team Ersatzbusse und Züge während Baumaßnahmen aufeinander abstimmen. Und er erzählt, wie sie die Infos zu den geänderten Fahrplänen kommunizieren.

Bauarbeiten im Fokus

18.03.2024

Bestes Wetter für Beton: Die vier Jahreszeiten auf der Baustelle

Die Bauarbeiten des Projekts S5 finden ausschließlich unter freiem Himmel statt. Mensch und Material sind der wechselhaften, norddeutschen Witterung ausgesetzt. Hier erfahren Sie, wie Baufirmen mit Winterfrost und Sommerhitze umgehen.

Interview mit Stefan Baumann

26.02.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … ein Bauüberwacher?

Stefan Baumann ist Projektmanager, Schienenexperte und Diplomat in einer Person. Er sorgt als Bauüberwacher im Projekt S5 dafür, dass alles glatt läuft – vor allem, wenn etwas Außerplanmäßiges geschieht.

In Hörgensweg hat der Rückbau der Bahnsteigoberfläche begonnen.

Umbauarbeiten an der S5

16.02.2024

Wenn Bahnsteige wachsen

Damit die S5 in Zukunft zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen verkehren kann, elektrifiziert die AKN nicht nur die komplette Strecke, sie baut auch die Bahnsteige um – momentan an den Haltestellen Hörgensweg, Schnelsen und Schnelsen Süd.

5 Fragen an Heiko Metzger

07.02.2024

Nachgefragt: Was macht eigentlich … ein Projektleiter?

Heiko Metzger ist durch und durch Eisenbahner. Nicht nur beruflich, auch privat. Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Ingenieurbüros und einem Industrieunternehmen, immer mit dem Schwerpunkt Eisenbahninfrastruktur. Bei der AKN verantwortet er das Projekt S5 (vormals S21).

Weihnachtsgrüße

22.12.2023

Weihnachtspause für das Bauprojekt S5

Auf den Baustellen der AKN kehrt Ruhe ein: Das Bauprojekt S5 verabschiedet sich in die Weihnachtsfeiertage.

Bürgerdialog vor Ort

14.12.2023

Schneereiche Baustellenführungen

Bei winterlichen Bedingungen hat die AKN Anfang Dezember auf die Baustellen in Schnelsen Süd, am Hörgensweg und in Eidelstedt eingeladen. Rund 60 Interessierte folgten der Einladung und ließen sich von Projektleiter Heiko Metzger über die Baustellen führen.

20.08.2023

2. Bauphase

Start der 2. Bauphase mit den folgenden Schwerpunkten:

  • Auf dem gesamten Abschnitt zwischen Eidelstedt und Burgwedel wird die Strecke mittels Oberleitungsmasten und Stromschienen elektrifiziert.
  • Ein Trogbauwerk für das neue zweite Gleis wird errichtet und das zweite Gleis abgesenkt sowie vormontiert.
  • Der Bahnhof Schnelsen-Süd wird neu gebaut, er erhält einen 138 Meter langen Bahnsteig, ebenfalls mit der Höhe von 96 Zentimetern, einschließlich barrierefreier Zugänge.
  • Die vorhandenen Lärmschutzwände rund um die Haltepunkte Eidelstedt, Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg werden angepasst.

22.07.2023

Bahnhof Bönningstedt

Vorzeitige Inbetriebnahme des Bahnhofs Bönningstedt

16.01.2023

1. Bauphase

Start der 1. Bauphase mit den folgenden Schwerpunkten:

  • Eidelstedt: Höhenfreie Einfädelung
  • Bhf. Bönningstedt: Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige
  • Bhf. Hasloh: Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige
  • Quickborn-Ellerau: Herstellung Baustraße und Zweigleisiger Ausbau

01.12.2022

Vorarbeiten

Die ca. 3 Monate dauernden Vorarbeiten starten mit der Baufeldräumung. In diesen 3 Monaten muss, bedingt durch Anforderungen der Vegetation, die gesamte Baufeldräumung erfolgen.

28.02.2022

Planfeststellungsbeschluss Schleswig-Holstein

Die AKN erhält den Planfeststellungsbeschluss aus Schleswig-Holstein (SH) zum Ausbau der AKN Linie bis Kaltenkirchen

01.11.2018

Planfeststellungsbeschluss Hamburg

Die AKN erhält den Planfeststellungsbeschluss der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) zum Ausbau der AKN Linie bis Kaltenkirchen

01.01.2012

Projekt S5 (S21)

Anstoß für das Projekt durch die AKN

Baustellenkamera Livestream

Baustellenkamera in Quickborn-Ellerau: Zweigleisiger Ausbau und Herstellung der Baustraße

Informationsveranstaltung für Anwohnende und alle Interessierten

Zum Start der dritten Bauphase fand am 27. August 2024 im Bürgerhaus Ellerau eine Informationsveranstaltung des Projekts S5 statt. Zahlreiche Anwohnende und Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu informieren und offene Fragen zu klären.

Der Bürgermeister von Ellerau, Ralf Martens, begrüßte die Gäste, gefolgt von Präsentationen von Matthias Meyer, Geschäftsführer der AKN, und Heiko Metzger, S5-Projektleiter. Beide stellten die geplanten Maßnahmen im Streckenabschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau vor, die seit dem 2. September 2024 in der dritten Bauphase laufen. Im Anschluss standen sie für Fragen zur Verfügung.


Hintergrund

Seit dem 2. September 2024 laufen die Arbeiten der dritten Bauphase des Großprojekts S5. Der Fokus der Bauarbeiten liegt auf dem Streckenabschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau. In diesem Abschnitt erneuert die AKN unter anderem die Stellwerkstechnik, führt Oberleitungs- und Gleisbauarbeiten durch sowie Umbauarbeiten an Bahnsteigen und Bauwerken. Vom 02.09. bis voraussichtlich zum 05.09.2025 ist die Strecke der AKN Linie A1 zwischen den AKN Haltestellen Burgwedel und Ellerau für die Bauarbeiten voll gesperrt. Während dieser Zeit verkehren keine Züge auf diesem Abschnitt. Stattdessen wird ein Bus-Ersatzverkehr als Reisealternative eingerichtet.

Ralf Martens, Bürgermeister von Ellerau, begrüßt die Gäste zur Informationsveranstaltung. [Foto: Natascha Thölen]

Matthias Meyer, Geschäftsführer der AKN, erläutert die geplanten Maßnahmen und beantwortet die Fragen der Anwohnenden und Interessierten.
[Foto: Natascha Thölen]

Heiko Metzger, S5 Projektleiter, stellt die dritte Bauphase und die bisherigen Fortschritte vor. [Foto: AKN]

Im Gespräch: Im Bürgerhaus Ellerau standen die Expertinnen und Experten der AKN zum Start der Bauphase 3 für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. [Foto: Natascha Thölen].

Fortschritt der Elektrifizierung: Zweite Bauphase abgeschlossen, dritte Bauphase der S5 hat begonnen!

  • Die AKN Eisenbahn GmbH hat am 18. April 2024 einen wichtigen Meilenstein bei der Erweiterung und Elektrifizierung der S-Bahn-Linie S5 erreicht: Der erste Oberleitungsmast wurde am Hörgensweg in Eidelstedt errichtet und bildete den Auftakt für insgesamt 984 Masten, die entlang der Strecke zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen installiert werden.
  • Die zweite Bauphase, die auf einer Strecke von 12 Kilometern zwischen Eidelstedt und Burgwedel die Installation der Oberleitungen zum Ziel hatte, wurde erfolgreich am 1. September 2024 abgeschlossen. Seit dem 2. September 2024 läuft die dritte Bauphase. In dieser Phase konzentrieren sich die Arbeiten auf den nördlichen Streckenabschnitt ab Burgwedel, wobei die nächsten Stationen Hasloh, Bönningstedt und Quickborn in den Fokus rücken.In den nächsten Jahren wird kontinuierlich weitergebaut, zum Beispiel mit den Umbauten der Bahnsteige in Tanneneck, Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg. Auch die Errichtung der Oberleitungen wird kontinuierlich in Richtung Norden fortgesetzt. Die vollständige Inbetriebnahme der S5-Strecke ist für Ende 2028 geplant.

 

 

 

 

 

 

desktop-video

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (2/8)

Einführung und Überblick über das Projekt durch Robert Schaetzke, Bereichsleiter Oberleitungsanlagen bei SPITZKE SE.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (1/8)

Begrüßung der Gäste durch Matthias Meyer, Geschäftsführer der AKN Eisenbahn GmbH.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (3/8)

Björn Schmidt-Dudek, Leiter SPITZKE SE in Leer, erläutert und demonstriert das Einbringen vom Großrohr für die Oberleitungsanlage.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (4/8)

Mittels eines erschütterungsfreien Bohreindrehverfahrens wird das Stahlrohr für den Mast in den Boden eingebohrt sowie eingedreht.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (5/8)

Dies ist der erste von 984 Maste für die Oberleitungen, die entlang der Strecke zwischen Hamburg Eidelstedt und Kaltenkirchen installiert werden.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (7/8)

Der Mast für die Oberleitung wird ausgerichtet und mit Beton vergossen.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (7/8)

Kennzeichnung des ersten Maste für die Oberleitungen.

[Foto: AKN]

Der erste Oberleitungsmast am Hörgensweg in Eidelstedt steht. (8/8)

Von links. Tobias von der Heide: Verkehrs-Staatssekretär (SH), Matthias Meyer: Geschäftsführer der AKN, Heiko Metzger: Projetleiter S5, Dr. Arne Beck: Geschäftsführer der NAH.SH

[Foto: AKN]

Baustellenführung der AKN

Interessierte hatten die Möglichkeit, den Ausbau der S5 mit Expert:innen der AKN vor Ort zu erleben.

Der nächste Termin für die Baustellenführung ist vrsl. im Februar 2025.

Baustellenführung: Schnelsen Juli 2024

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Juli 2024

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Juli 2024

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Süd Dezember 2023

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Süd Dezember 2023

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Süd Dezember 2023

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Eidelstedt Dezember 2023

Baustellenführung an der Haltestelle Eidelstedt

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Hörgensweg Dezember 2023

Baustellenführung an der Haltestelle Hörgensweg

[Foto: AKN]

Baustellenführung Juli 2024

Baustellenführung Dezember 2023

Baustellenführung: Schnelsen Süd

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Süd

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Schnelsen Süd

Baustellenführung an der Haltestelle Schnelsen Süd

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Eidelstedt

Baustellenführung an der Haltestelle Eidelstedt

[Foto: AKN]

Baustellenführung: Hörgensweg

Baustellenführung an der Haltestelle Hörgensweg

[Foto: AKN]

Arbeiten der 3. Bauphase, ab 02.09.2024 bis vrsl. 05.09.2025

Während der Bauzeit werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

Oberleitung

  • Oberleitungsarbeiten (vrsl. 09.2024 - 03.2025)

2. Gleis Quickborn - Ellerau

  • Teil 2 der Gronaubrücke (vrsl. 09.2024 - 05.2025)
  • Bahnübergang Bahnstraße (vrsl. 01.2025 - 02.2025)
  • Abschluss Gleisbau (vrsl. Mai 2025)
  • Lückenschluss Eidelstedt (vrsl. August 2025)

Stellwerke

  • Inbetriebnahme des Stellwerkes in Bönningstedt (vrsl. August. 2025)
  • Inbetriebnahme des Stellwerkes in Quickborn (vrsl. August. 2025)

Bahnsteigbau

  • Umbau Bahnsteig Ellerau (vrsl. Februar. 2025)

Gesamtziel: Durchgehender 2-gleisiger Betrieb von Eidelstedt bis Ellerau

Vorausschau: Arbeiten der 4. Bauphase, vrsl. ab 06.09.2025

Während der Bauzeit werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

Sperrungen, SEV

  • Mindestens eingleisiger Betrieb
  • Voraussichtlich einzelne Taktverschiebungen
  • Durchgehender 20-Minutentakt angestrebt
  • Kurze Vollsperrungen

Gleisbau, Oberleitung

  • Ausführung von Gleis- und Oberleitungsarbeiten in gesperrten Gleisen parallel zum Bahnsteigbau
  • Überspannung von Weichenstraßen parallel zu Vollsperrungen für Stellwerke

Bahnsteigbau

  • Nutzung von Synergien, z.B. Bahnsteigbau Ulzburg Süd parallel mit Weichenerneuerung im Oktober 2024
  • Fortsetzung der Bahnsteigumbauten bis Kaltenkirchen ab März 2025 ohne lange Unterbrechungen
  • Grundkonzept: Eine Bahnsteigkante gesperrt für Umbau, andere Bahnsteigkante wird genutzt

Stellwerke

  • Vollsperrungen für Stellwerksumbauten
  • Nutzung aller Vollsperrungen für andere Arbeiten, z.B. Oberleitung
  • Vollsperrungen möglichst nur während der Schulferien
Archiv: Arbeiten der 2. Bauphase: 20.08.2023 bis 01.09.2024

Die 2. Bauphase umfasst den Streckenabschnitt der A1 zwischen Burgwedel und Eidelstedt.

Während der rund zehnmonatigen Bauzeit werden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Auf dem gesamten Abschnitt zwischen Eidelstedt und Burgwedel wird die Strecke mittels Oberleitungsmasten und Stromschienen elektrifiziert. Wenn dies nach Fertigstellung des Gesamtprojekts durchgehend zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt erfolgt ist, ist eine durchgehende Fahrt ohne Umstiege bis zum Hamburger Hauptbahnhof möglich – in klimafreundlichen elektrisch betriebenen Zügen.

  • In Eidelstedt werden die bereits begonnenen Arbeiten an den konstruktiven Bauwerken im Bereich Lampéstraße/Möhlenort weitergeführt, die Verbreiterung der Fußgängerunterführung Weidplan wird abgeschlossen. Für das neue zweite Gleis wird ein Trogbauwerk errichtet. Das Trogbauwerk trägt das zweite Gleis ausgehend vom hochliegenden S-Bahn-Gleis auf das ca. 8 Meter tiefer liegende Niveau, auf dem heute bereits die AKN Gleise liegen. Im Zuge der 2. Bauphase wird das zweite Gleis auch bereits vormontiert.

  • Zwischen Ellerau und Quickborn wird das zweite Gleis weiter gebaut. Die Bahnseitengräben und die Erweiterung des Bahndamms im Bereich der Gronaubrücke werden fertiggestellt.

  • An den Haltepunkten Eidelstedt-Zentrum und Hörgensweg beginnen die Umbauten an den Bahnsteigen, am Haltepunkt Eidelstedt Zentrum werden die Gleise abgesenkt. Ziel ist jeweils die Herstellung der Bahnsteighöhe von 96 Zentimetern, um einen barrierefreien Aus- und Einstieg im späteren Verkehr mit den Fahrzeugen der S-Bahn zu ermöglichen.

  • Der Bahnhof Schnelsen-Süd wird neu gebaut, er erhält einen 138 Meter langen Bahnsteig, ebenfalls mit der Höhe von 96 Zentimetern, einschließlich barrierefreier Zugänge.

  • Die Bahnhöfe Schnelsen und Burgwedel (Ostseite) werden umgebaut, die Inselbahnsteige verlängert und erhöht, die Zugänge werden angepasst.

  • Im Bereich der Autobahnbrücke A23 zwischen Hörgensweg und Schnelsen Süd werden die Gleise abgesenkt, um Platz für die künftige Oberleitung zu schaffen.

  • Die vorhandenen Lärmschutzwände rund um die Haltepunkte Eidelstedt, Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg werden angepasst.

Archiv: Arbeiten der 1. Bauphase, 16.01.2023 bis 19.08.2023
  • Durchführung der Vorbereitungsarbeiten für den Bau von Stützwänden für das 2.Gleis zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum im Bereich Lampéstraße
  • Start für die Ingenieurbauwerke in HH Eidelstedt:
    Verbreiterung der Fußgängerunterführung Weidplan
  • Paralleler Start des Umbaus von 4 Bahnsteigen:
    Verlängerung und Erhöhung Bahnsteige zwischen Burgwedel und Ellerau: Bönnigstedt, Hasloh, Quickborn Süd und Quickborn
  • Neubau und Erweiterung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Viehtrift und Gronau zwischen Quickborn und Ellerau
  • Vorbereitungsarbeiten zum Bau des 2. Gleises zwischen Quickborn und Ellerau
  • Neubau einer 230 Meter langen Lärmschutzwand in Ellerau im Bereich Ellerauer Straße zwischen der Eisenbahnüberführung Gronau und dem Bahnübergang Bahnstraße.

Streckensperrung und Ersatzverkehr ab dem 02.09.2024: Wir bauen für Sie

Streckensperrung

  • Seit dem 2. September 2024 läuft die dritte Bauphase zum Ausbau der S5: Der Streckenabschnitt zwischen Hamburg Eidelstedt und Kaltenkirchen wird mit Stromschienen und Oberleitungen elektrifiziert.
  • Vom 02.09.2024 bis voraussichtlich zum 05.09.2025 wir der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Burgwedel und Ellerau der AKN Linie A1 planmäßig gesperrt.
Mehr lesen
  • Während dieser Zeit wird für unsere Fahrgäste ein Ersatzverkehr mit Bussen und Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Details zum Ersatzverkehr vom 02.09.2024 bis voraussichtlich 05.09.2025

  • Von Montag bis Samstag fahren die Busse im 20-Minuten-Takt, jeweils von circa 05:00 bis 23:00 Uhr.
  • Von Mo bis Freitag fahren Verstärkerbusse ab Quickborn bis Burgwedel.
Mehr lesen
  • Sonntags fahren Busse alle 30 Minuten, der Takt entspricht dem Zugverkehr.
  • Fahrtzeitverlängerungen von 20 bis 30 Minuten sind möglich und abhängig von der Tageszeit und der Verkehrssituation.
  • In den Nächten Fr/Sa und Sa/So fahren die Busse im 60-Minuten-Takt.

AKN Verstärkerbus A11

  • Der AKN Verstärkerbus A11 fährt zwischen Quickborn Bahnhof mit Halt in Ellerau und Niendorf Markt. Ab hier besteht Anschluss an die U2 und die Buslinie 5.
  • Bitte überprüfen Sie für Ihren Komfort alternative Fahrmöglichkeiten mit anderen Bus- und Schnellbahnlinien.
Mehr lesen
  • Bitte beachten Sie die geänderte Anschlusssituation, gerade nachts.

Unser Tipp für Fahrgäste aus dem Norden:

  • Für das Ziel Hamburg Zentrum empfehlen wir die AKN Linie A2 über Norderstedt Mitte.

Ersatzhaltestellen:

  • Die Ersatzhaltestellen sind ausgeschildert. Wegeleitungen befinden sich an den jeweiligen Bahnhöfen und unter www.akn.de.

Barrierefreiheit:

  • Die Busse sind grundsätzlich barrierefrei. Ausnahmen sind an einzelnen Haltestellen möglich. Aufgrund der sich verändernden, bereits an die S-Bahn-Fahrzeuge angepassten Bahnsteighöhen ist auf der AKN Linie A1 die Barrierefreiheit nicht mehr gegeben. Wir bitten Rollstuhlfahrende, sich unter 04191 / 933 933 anzumelden.

Fahrkarten:

  • Fahrkarten erhalten Sie über die hvv App oder in allen anderen bekannten Verkaufsstellen.