Barrierefreies Reisen
Barrierefreiheit ist nicht nur ein Thema für Menschen mit Behinderung: Auch Senior:innen, Kinder, Eltern und Menschen mit vorübergehender Einschränkung ihrer Mobilität profitieren davon. Nicht zuletzt der demografische Wandel zeigt, wie wichtig das Thema ist: Wir werden alle immer älter. Das Barrierefreiheitsprogramm, welches hier zum Download bereitsteht, zeigt wie sich die AKN den jetzigen und künftigen Anforderungen stellt.
Mobilitätshilfen zur Weiterfahrt mit der DB befinden sich an den DB Bahnhöfen Elmshorn, Neumünster und Hamburg-Altona. Unter der Rufnummer 030/6521 2888 erreichen Sie den Mobilitätsservice und erhalten hier weitere Auskünfte zur Abwicklung. Eine optimale Betreuung kann laut www.bahnhof.de nur gewährleistet werden, wenn Sie sich spätestens 20:00 Uhr des Vortages Ihrer Reise, unter msz-bahn.de anmelden.
Zeiten bzgl. Mobile Servicemitarbeitende vor Ort, Angaben von www.bahnhof.de entnommen:
Elmshorn:
Mo-Fr 05:30-22:00 Uhr
Sa 08:30-18:30 Uhr
So 11:00-21:00 Uhr
Feiertag 05:30-22:00 Uhr
Neumünster:
Mo-So 06:00-22:15 Uhr inkl. Feiertage
Hamburg-Altona:
Mo-So 06:00-22:30 Uhr inkl. Feiertage
Wichtig!
Aufgrund der veränderten Bahnsteighöhen (Ausbau S5) zwischen Quickborn und Hamburg Eidelstedt ist auf der Linie A1 (Ulzburg Süd bis Hamburg Eidelstedt) die Barrierefreiheit nicht mehr gegeben. Für Rollstuhlfahrende bestellen wir gerne ein Taxi.
Wir bitten Rollstuhlfahrende, sich unter 04191/933 933 anzumelden, damit wir ein rollstuhlgerechtes Taxi bestellen können. Das Taxi übernimmt die Beförderung vom gewünschten Startbahnhof bis zum Zielbahnhof entlang der AKN-Linien bzw. zum nächsten Bahnhof mit barrierefreiem Übergang zu den Zügen (Ulzburg Süd, Übergang zur A2 Richtung Norderstedt Mitte und Neumünster und Hamburg Eidelstedt, Übergang zu den S-Bahn-Linien S3 und S5).
Taxibestellung auf einen Blick:
- Sie planen eine Fahrt auf der Linie A1 der AKN (Ulzburg Süd - Hamburg Eidelstedt).
- Anruf unter 04191/933 933, damit wir Ihnen ein rollstuhlgerechtes Taxi bestellen können.
- Vorlaufzeit zur Bestellung des Taxis: bei geplanten Fahrten nach Möglichkeit 1 Tag vor der Fahrt.
- Bei kurzfristigen Anmeldungen bemühen wir uns, schnellstmöglich ein Taxi für Sie zu bestellen. Wir können dies aber nicht gewährleisten. Das richtet sich nach der Verfügbarkeit bei den angefragten Taxiunternehmen.
Auf der Linie A2 zwischen Neumünster-Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte sind unsere barrierefreien LINT-Fahrzeuge im Einsatz.
Welche Rollstühle können befördert werden?
Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern. Das ist gut so. Für die sichere Mitnahme müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Tragfähigkeit des Fußbodens und der Hilfen (Rampen, Überfahrhilfen, Aufzüge) muss ausreichend sein. Auch müssen die Rollstuhlfahrenden ohne Rangieren den vorgesehenen Platz parallel zur Fahrtrichtung des Zuges einnehmen können. Ansonsten sind Gefährdungen, zum Beispiel bei Schnellbremsungen im Gefahrenfall durch Kippen des Rollstuhls, für den Nutzer aber auch die umstehenden Fahrgäste unvermeidlich.
Es gilt daher ein zulässiges Höchstgewicht von 300 kg (einschließlich Rollstuhl, Fahrer:in und Gepäck) sowie eine maximale Breite von 70cm und eine größte Länge von 1,3m.
Bei deutlich wahrnehmbarer Überschreitung muss der Triebfahrzeugführende leider die Beförderung ausschließen. Das gilt auch für die Beförderung im Ersatzverkehr. Der Taxi- oder Busfahrende muss im Zweifelsfall entscheiden, ob eine sichere Mitfahrt möglich ist.
Danke für Ihr Verständnis.
Sie haben Fragen? Hier finden Sie Hilfe:
- Service-Hotline: 24/7 unter 04191 / 933 933
- E-Mail: info@akn.de
- Über das Kontaktformular
- Direkt in den Servicestellen
Downloads
Mobilitätstraining
Informieren Sie sich in diesem Zuge doch auch über das von der AKN angebotene Mobilitätstraining mit Automatenschulung und Fahrtraining im Zug.